Selenskyj: Russen starten Drohnen von Tankern gegen Europa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte in seiner abendlichen Videoansprache, dass Russland Tanker nutzt, um Drohnen gegen europäische Länder einzusetzen. Darüber berichtet Renewz.de unter Berufung auf Selenskyjs Rede.
„Es gibt nun Informationen unseres Geheimdienstes, dass die Russen Tanker für den Start und die Steuerung von Drohnen verwenden, die gegen europäische Staaten eingesetzt werden“, so Selenskyj. Der Präsident betonte außerdem, dass die Ukraine in dieser Woche Entscheidungen Europas über den Druck auf Russland erwarte. Mindestens das 19. Sanktionspaket müsse beschlossen werden.
„Besonders wichtig ist, dass die Sanktionen den russischen Energiehandel und die gesamte Infrastruktur der Tankerflotte empfindlich treffen“, fügte Selenskyj hinzu.
Unbekannte Drohnen über Europa
Zur Erinnerung: In der Nacht zum 10. September 2025 griff Russland die Ukraine massiv mit Drohnen und Raketen an. Dabei drangen 19 Drohnen in den polnischen Luftraum ein. Nach diesem Vorfall wurden in mehreren europäischen Ländern in der vergangenen Woche wiederholt unbekannte Drohnen gesichtet. Beobachtungen gab es mindestens in Dänemark, Norwegen, Finnland, Deutschland und den Niederlanden. Als Reaktion auf die Vorfälle schlossen die Behörden in einigen Ländern zeitweise den Luftraum über Flughäfen.
Das ukrainische Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation erklärte kürzlich, Russland versuche auf diese Weise, den Flugverkehr einzelner europäischer Staaten zu paralysieren. Zudem warnte das Zentrum: Wenn keine Reaktion erfolge, werde Russland solche Angriffe weiter verstärken.
Foto: Wolodymyr Selenskyj (president.gov.ua)