(BTC)
(ETH)
(LTC)
RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
Ukraine bietet Europa Hilfe bei Verteidigung und Training an

Ukraine bietet Europa Hilfe bei Verteidigung und Training an

September 17, 2025
James Whitmore
Selenskyj warnt: Europa ist nicht auf Krieg mit Russland vorbereitet. Drohnenangriff in Polen zeigt Schwächen, Ukraine bietet militärische Hilfe an.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Europa mangelnde Kriegsbereitschaft vorgeworfen. Als Beispiel nannte er den jüngsten Drohnenangriff auf Polen, bei dem nur vier von 19 russischen Drohnen abgeschossen wurden. Zum Vergleich verwies er auf die Ukraine, die bei einem massiven Angriff mehr als 700 von über 800 Flugobjekten neutralisierte. „Europa ist derzeit nicht für einen Krieg mit Russland gerüstet“, sagte Selenskyj im Interview mit Sky News. „Die Polen können ihre Bevölkerung nicht schützen, wenn es einen massiven Angriff gibt.“ Über die Warnung des ukrainischen Präsidenten berichteten internationale Medien, meldet Renewz.de unter Berufung auf Sky.

Drohnenangriff auf Polen zeigt Unterschiede

Selenskyj betonte, dass die Ukraine bereits mehrfach unter massiven Angriffen Russlands gestanden habe und dabei die überwiegende Mehrheit der eingesetzten Raketen und Drohnen abwehren konnte. Polen sei hingegen nur teilweise in der Lage gewesen, auf die Bedrohung zu reagieren. Nach seinen Worten habe Warschau es noch nicht einmal mit Marschflugkörpern oder Raketen zu tun gehabt, sondern ausschließlich mit Drohnen. „Das verdeutlicht die unzureichende Verteidigungsbereitschaft in Europa“, so Selenskyj.

Ukraine bietet Unterstützung an

Der Präsident stellte klar, dass seine Worte nicht als Kritik an Polen gemeint seien. „Sie sind nicht im Krieg, daher ist es klar, dass sie nicht gerüstet sind für solche Szenarien.“ Gleichzeitig bot er an, dass die Ukraine ihre Erfahrung und Technologien mit Europa teilen könne. Kiew sei in der Lage, beim Training von Soldaten sowie bei der Entwicklung moderner Verteidigungstechnologien zu helfen. „Aber wir brauchen dafür finanzielle Unterstützung“, fügte Selenskyj hinzu.

Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren Krieg in der Ukraine. Der Westen hat Kiew mit Waffenlieferungen und Ausbildungsprogrammen unterstützt. Nach Angaben Selenskyjs trainieren ukrainische Soldaten inzwischen nicht mehr im Ausland, da die Armee durch die Kriegserfahrungen technologisch bereits einen Vorsprung gegenüber vielen europäischen Streitkräften habe.

Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Israel erklärt „Gaza brennt“: Massive Bodenoffensive und internationale Kritik

crossmenu