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Berlin: U-Bahnhof Nollendorfplatz wird ab Januar 2026 für vier Monate gesperrt

Berlin: U-Bahnhof Nollendorfplatz wird ab Januar 2026 für vier Monate gesperrt

Juli 11, 2025
Monika Schmidt
In Berlin wird der U-Bahnhof Nollendorfplatz wegen Schäden an der Tunneldecke ab Januar 2026 für vier Monate geschlossen. Betroffen sind U1, U3 und U4.

In Berlin steht eine größere U-Bahn-Sperrung bevor: Ab Januar 2026 wird der zentrale U-Bahnhof Nollendorfplatzfür rund vier Monate nicht zugänglich sein. Grund dafür sind erhebliche Schäden an der Tunneldecke, die nun umfassend saniert werden sollen. Die Sperrung betrifft mehrere Linien, darunter die stark genutzten U1, U3 und U4. Das berichtet Rеnewz.de unter Berufung auf rbb24.

Laut Mitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) handelt es sich nicht um eine Reaktion auf eine aktuelle Gefahr, sondern um geplante Maßnahmen, die bereits im Modernisierungsplan enthalten sind. Die Bauarbeiten dienen der langfristigen Sicherung des Betriebs. Die Ausschreibung für die Sanierung ist laut BVG bereits im Gange.

Diese Linien sind betroffen

Am Nollendorfplatz kreuzen sich vier Berliner U-Bahn-Linien. Nur die U2 verläuft oberirdisch und ist von der Sperrung nicht direkt betroffen. Bei den übrigen Linien kommt es zu teils erheblichen Einschränkungen:

  • U1: Pendelverkehr zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße sowie zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße
  • U3: Fährt nur zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße
  • U4: Kompletter Betrieb wird eingestellt für vier Monate

Die BVG arbeitet derzeit an einem Ersatzkonzept. Details zum Umleitungsverkehr und zur Fahrgastinformation sollen noch bekannt gegeben werden.

Hintergrund: Schäden in der Zwischendecke

Laut den veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen bestehen an zwei Stellen der Zwischendecke des Bahnhofs erhebliche Hohllagen im Stahlbeton. Bereits vor Jahren wurden die Deckenverkleidungen entfernt und ein Tempolimit für einfahrende Züge eingeführt. Die nun geplante Sanierung soll diese Schwachstellen dauerhaft beseitigen.

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