Trump schließt dritte Amtszeit nicht aus: „Es gibt Methoden“

US-Präsident Donald Trump hat am Sonntagmorgen in einem Telefoninterview erklärt, dass er seine Aussagen über eine mögliche dritte Amtszeit nicht als Scherz gemeint habe. Gleichzeitig betonte er, dass es noch zu früh sei, um darüber konkret zu sprechen. Laut Trump gebe es jedoch Wege, dies zu ermöglichen. Darüber berichtet RENEWZ unter Berufung auf NBC.
In einem Interview mit NBC News sagte Trump, dass viele seiner Unterstützer einen dritten Amtsantritt befürworten würden. Er selbst konzentriere sich derzeit auf die laufende Amtszeit. Auf die Frage, ob er eine weitere Amtszeit in Betracht ziehe, antwortete Trump: „Ich arbeite gerne“ und fügte hinzu: „Ich mache keine Witze.“
Auf Nachfrage zu möglichen Wegen für eine dritte Amtszeit sagte der Präsident: „Es gibt Methoden, wie man das machen könnte.“ Als Beispiel nannte er ein Szenario, in dem sein Vizepräsident – etwa J.D. Vance – kandidieren und später die Amtsgeschäfte an Trump übergeben könnte. „Das ist eine Möglichkeit“, so Trump. Weitere Details nannte er nicht.
Die US-Verfassung erlaubt gemäß dem 22. Zusatzartikel lediglich zwei Amtszeiten. Änderungen daran wären nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Kongress oder durch eine verfassungsgebende Versammlung der Bundesstaaten möglich – gefolgt von der Ratifizierung durch drei Viertel der Bundesstaaten.
Zuvor wurden Trumps Äußerungen zu einer dritten Amtszeit von Parteikollegen als provokative Bemerkungen oder Scherze interpretiert. Allerdings brachte der republikanische Abgeordnete Andy Ogles kürzlich eine Resolution ein, die eine Abschaffung der Amtszeitbegrenzung vorsieht.
Trumps Vertrauter Steve Bannon äußerte sich in einem Interview optimistisch, dass Trump 2028 erneut kandidieren und gewinnen werde. Er sprach von mehreren Szenarien, die eine dritte Amtszeit trotz bestehender Beschränkungen ermöglichen könnten.
Das Weiße Haus verbreitete zuletzt über soziale Medien Bildmaterial, das Trump als König zeigt – inklusive Krone – und kommentierte es mit dem Zitat des Präsidenten: „LONG LIVE THE KING!“
Früher haben wir berichtet.
Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: USA Könnten Militärische Gewalt Zur Kontrolle Über Grönland Einsetzen – Trumps Aussage
Bild von Getty Images