E-Batterien: Tesla gegen BYD – Zahlen, Fakten, Unterschiede

E-Batterien gelten als Herzstück moderner Elektrofahrzeuge – doch nicht alle Akkus sind gleich. Ein Forscherteam der RWTH Aachen hat erstmals Batteriezellen von Tesla und BYD geöffnet und im Detail untersucht. Die Ergebnisse offenbaren überraschende Unterschiede bei Aufbau, Materialien, Effizienz und Kosten. Besonders deutlich: Tesla und BYD verfolgen völlig gegensätzliche Strategien bei Zellchemie und Wärmemanagement. Darüber berichtet RENEWZ unter Berufung auf das t3n.
Unterschiedliche Zellformate und Strategien
Tesla setzt auf zylindrische „4680“-Zellen mit hoher Energiedichte, während BYD auf große, flache „Blade“-Zellen im prismatischen Format setzt. Diese sind nicht nur günstiger in der Herstellung, sondern werden teilweise auch in Teslas Model Y verbaut.
Merkmal | Tesla 4680 | BYD Blade |
---|---|---|
Größe | 46 x 80 mm | 90 x 965 x 14 mm |
Gewicht | 355 g | 2700 g |
Kapazität | 85 Wh | 432 Wh |
Spannung | 3,7 V | 3,2 V |
Energiedichte (Volumen) | 643 Wh/l | 355 Wh/l |
Energiedichte (Gewicht) | 241 Wh/kg | 160 Wh/kg |
Kathode | NMC 811 (Li-Ni-Mn-Co) | LFP (Li-Eisenphosphat) |
Kosten | ca. 37 €/kWh | ca. 25 €/kWh |
Keine Silizium-Anoden und hohe thermische Verluste bei Tesla
Die Forscher entdeckten, dass weder Tesla noch BYD derzeit Silizium-Anoden nutzen – ein möglicher Schlüssel zu deutlich höheren Energiedichten.
Zudem weist Teslas Zellaufbau höhere thermische Verluste auf als erwartet. Zwar ermöglichen die 4680-Zellen effektive Kühlung beim Schnellladen, doch das Design führt nicht über die gesamte Zelle hinweg zur gleichmäßigen Wärmeableitung. BYD schneidet hier in der Effizienz deutlich besser ab.
Was das für Europa bedeutet
Die Analyse zeigt, dass Europa in der Batterieentwicklung mutiger sein sollte – auch wenn Technologien noch nicht völlig ausgereift sind. Die untersuchten Zelltypen bleiben laut Experten noch viele Jahre relevant für die Elektromobilität, trotz künftiger Innovationen wie Festkörperbatterien.
Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Wann Kommt Das Erste Fliegende Auto Xpeng AeroHT
Foto: Tesla