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The Witcher 4 enthüllt: Neue Open-World-Demo mit Ciri und Unreal Engine 5.6

The Witcher 4 enthüllt: Neue Open-World-Demo mit Ciri und Unreal Engine 5.6

Juni 3, 2025
Monika Schmidt
The Witcher 4 – mit Ciri in der neuen Region Kovir: CD PROJEKT RED zeigt beeindruckende Tech-Demo mit Unreal Engine 5.6 und 60 FPS auf der PS5.

Im Rahmen der State of Unreal 2025 in Orlando hat CD PROJEKT RED gemeinsam mit Epic Games eine eindrucksvolle Tech-Demo des kommenden Rollenspiels „The Witcher 4“ vorgestellt. Die gezeigten Szenen basieren auf der neuesten Unreal Engine 5.6 und erlauben einen ersten Ausblick auf die technischen Möglichkeiten des Spiels. Das berichtet RENEWZ.de mit Verweis auf CD PROJEKT RED.

Die Demo folgt der bekannten Protagonistin Ciri, die auf ihrem Pferd Kelpie durch die noch nie zuvor gezeigte Region Kovir reist – ein bergiges, waldreiches Gebiet, das erstmals Teil des Witcher-Spieluniversums wird. Dort besucht sie unter anderem das Fischerdorf Valdrest und nimmt einen Auftrag an. Benutzeroberflächen waren in der Demo nicht sichtbar, der Fokus lag klar auf den technischen Systemen der Engine.

Echtzeit-Demo mit Einschränkungen – aber auf PS5-Basis

Obwohl während der Präsentation ein Entwickler mit einem Gamepad auf der Bühne agierte, wurde später klar, dass es sich bei der Demo um ein vorab aufgenommenes Video handelte. Die Szenen seien zwar interaktiv konzipiert, spiegelten aber nicht zwangsläufig das finale Gameplay wider – was auch durch einen sichtbaren „kein tatsächliches Gameplay“-Disclaimer unterstrichen wurde.

Die Tech-Demo wurde laut CD PROJEKT RED auf einer herkömmlichen PlayStation 5 ausgeführt – nicht auf einer PS5 Pro. Dabei erreichte die Engine 60 FPS bei aktiviertem Raytracing, allerdings auf Kosten der Auflösung: Die gezeigten Bilder wirkten mitunter leicht verwaschen, was wohl an der limitierten Upscaling-Technologie der Standard-PS5 liegt. Für den finalen Release ist mit einer deutlich höheren Bildschärfe auf leistungsstärkeren Plattformen wie PC oder PS5 Pro zu rechnen.

Neue Engine, neue Maßstäbe: Technik im Detail

CD PROJEKT RED setzt erstmals auf die Unreal Engine statt auf die eigene REDengine. Die Tech-Demo demonstriert zahlreiche neue Technologien, die für die Gestaltung riesiger Open Worlds entscheidend sind:

  • Nanite-Foliage: Ermöglicht fotorealistische Vegetation, inklusive beweglicher Bäume, ohne sichtbares „Pop-in“.
  • MetaHuman-Technologie: Detaillierte Gesichter und realistische Mimik für NPCs – sichtbar etwa auf dem Marktplatz von Valdrest.
  • Mass AI Crowd System: Darstellung dynamischer Menschenmengen mit authentischem Verhalten.
  • ML Deformer: Muskelbewegungen bei Tieren und Charakteren wirken lebensecht – wie bei Kelpie, Ciris Pferd.
  • FastGeo Streaming: Umgebungen werden blitzschnell geladen – ideal für weitläufige Gebiete wie Kovir.
  • Unreal Animation Framework: Flüssige, präzise Bewegungen der Spielfigur – sichtbar bei Ciris Lauf- und Kampfanimationen.

Stimmen von CD PROJEKT und Epic Games

„Diese Demo zeigt nicht nur, was mit der Unreal Engine 5.6 technisch möglich ist – sie ist auch ein Symbol für unsere langfristige Partnerschaft mit Epic Games.“
— Michał Nowakowski, Joint-CEO von CD PROJEKT RED

„CD PROJEKT RED gehört zu den besten Open-World-Studios weltweit. Wir freuen uns, mit ihnen neue Standards für Weltendesign zu setzen.“
— Tim Sweeney, CEO von Epic Games

Einen offiziellen Release-Termin für The Witcher 4 gibt es derzeit nicht. Der erste Story-Trailer wurde bereits im Dezember 2024 veröffentlicht. Das Spiel wird für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen und gilt als Beginn einer neuen Trilogie innerhalb des Witcher-Universums.

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Bild: CD Projekt Red

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