(BTC)
(ETH)
(LTC)
RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
Selenskyj bestätigt Treffen der „Koalition der Willigen“ in Paris

Selenskyj bestätigt Treffen der „Koalition der Willigen“ in Paris

September 1, 2025
Monika Schmidt
Wolodymyr Selenskyj bestätigt für den 4. September in Paris ein Treffen der „Koalition der Willigen“ zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine.

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj kündigte an, dass am 4. September in Paris ein Treffen der sogenannten „Koalition der Willigen“ stattfinden wird, bei dem Sicherheitsgarantien für die Ukraine diskutiert werden. Darüber informierte Selenskyj nach einem Gespräch mit dem portugiesischen Premierminister Luís Montenegro, berichtet Renewz.de.

Der Präsident betonte, dass während des Treffens bereits „vorbereitete Punkte“ zu Sicherheitsgarantien erörtert werden sollen.

Selenskyj unterstrich, dass ein zentrales Element der Sicherheitsgarantien für die Ukraine der Beitritt zur Europäischen Union sei. Nach seinen Worten stimmte der portugiesische Premierminister zu, dass die EU-Beitrittsanträge der Ukraine und Moldau nicht getrennt behandelt werden dürfen.

Zuvor berichtete die Financial Times, dass sich die europäischen Staats- und Regierungschefs am 4. September in Paristreffen werden. Das Treffen wurde vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron initiiert, um die hochrangigen Verhandlungen fortzusetzen.

An den Gesprächen nehmen teil: der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz, der britische Premierminister Keir Starmer, NATO-Generalsekretär Mark Rutte sowie die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen.

Ursula von der Leyen erklärte, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs an „sehr konkreten Plänen“ zur möglichen Stationierung von Truppen in der Ukraine im Rahmen von Sicherheitsgarantien arbeiten.

Was ist die „Koalition der Willigen“

Im März gründeten die Partner der Ukraine die sogenannte „Koalition der Willigen“, um Frieden und Sicherheit im Land zu gewährleisten. Jedes Mitgliedsland entscheidet selbst, welchen Beitrag es leisten will.

Es wird erwartet, dass die Koalition ein Friedenskontingent in die Ukraine entsenden könnte. Nach den Worten des britischen Premierministers Keir Starmer könnte die Zahl der westlichen Soldaten „mehr als 10 000 Militärangehörige“ betragen. Vermutlich wird der größte Teil dieses Kontingents aus britischen und französischen Soldaten bestehen.

Am 10. April trafen sich die europäischen Verteidigungsminister zu weiteren Gesprächen der Koalition, die mittlerweile rund 30 Staaten umfasst. Nach dem Treffen berichtete AFP, dass sechs Länder – darunter Großbritannien, Frankreich und die baltischen Staaten – bereit sind, ihre Truppen in der Ukraine zu stationieren.

Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Selenskyj: Trumps Zweiwochen-Ultimatum Für Russland Zu Friedensgesprächen Läuft Ab

crossmenu