(BTC)
(ETH)
(LTC)
RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
Trump droht Kasachstan mit neuen Zöllen und stellt Bedingungen

Trump droht Kasachstan mit neuen Zöllen und stellt Bedingungen

Juli 7, 2025
Monika Schmidt
Trump kündigt ab dem 1. August 2025 25 %-Zölle auf Importe aus Kasachstan an – es sei denn, das Land beginnt mit der Produktion in den USA.

Donald Trump hat Kasachstan mit der Einführung von Strafzöllen in Höhe von 25 Prozent auf sämtliche in die USA eingeführten Waren gedroht. Das geht aus einem Schreiben hervor, das er an Qassym-Schomart Toqajew gerichtet und auf Truth Social veröffentlicht hat. „Ab dem 1. August 2025 erheben wir einen Zoll von 25 % auf alle Waren aus Kasachstan ohne Ausnahme“, heißt es in dem Schreiben. Weiter schreibt Trump, dass dieser Satz „deutlich unter dem“ liege, was eigentlich nötig wäre, um das Handelsdefizit zwischen beiden Ländern auszugleichen.

Er bezeichnete die Handelsbeziehungen als „alles andere als gegenseitig“ und betonte, dass die Vereinigten Staaten nicht länger bereit seien, dauerhafte Handelsdefizite hinzunehmen, die durch die Politik Kasachstans und bestehende Handelsbarrieren entstehen.

Die Zölle könnten laut dem Schreiben entfallen, wenn Kasachstan beginnt, Produkte direkt in den USA herzustellen oder dort Produktionsstätten errichtet. Die Regierung werde solche Projekte „schnell, professionell und im üblichen Verfahren“ prüfen und genehmigen. Bemerkenswert ist, dass ähnliche Briefe auch an Malaysia, Laos, Südafrika und Myanmar verschickt wurden.

Trumps Zollpolitik 2025
Bereits am 2. April hatte Trump umfassende Zollmaßnahmen angekündigt – eine Basisabgabe von 10 % und in bestimmten Fällen bis zu 50 %. Die Umsetzung wurde zunächst bis zum 9. Juli verschoben. Zuvor hatte er auch Japan und Südkorea mit Zöllen in Höhe von 25 % ab dem 1. August 2025 gewarnt.

Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Trump Könnte Bald Waffenruhe Im Gazastreifen Verkünden: Wann Es Soweit Sein Könnte

Bild von Getty Images

crossmenu