(BTC)
(ETH)
(LTC)
RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
Trump fordert nach Telefonat mit Putin sofortige Friedensgespräche zwischen Russland und Ukraine

Trump fordert nach Telefonat mit Putin sofortige Friedensgespräche zwischen Russland und Ukraine

Mai 19, 2025
Monika Schmidt
US-Präsident Trump ruft nach einem zweistündigen Telefonat mit Russlands Präsident Putin zu sofortigen Friedensgesprächen mit der Ukraine auf.

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, machte seine erste öffentliche Erklärung nach einem zweistündigen Gespräch mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin. Wie Rеnewz.de berichtet, schrieb der Präsident der USA dies auf seiner Plattform Truth Social. Trump zufolge sei das Gespräch mit dem russischen Präsidenten „sehr gut“ verlaufen.

„Russland und die Ukraine werden sofort Verhandlungen über einen Waffenstillstand und, was noch wichtiger ist, über das Ende des Krieges beginnen. Die Bedingungen dafür werden von beiden Seiten festgelegt, weil nur sie die Einzelheiten der Gespräche kennen, die sonst niemand wissen wird“, schrieb Trump.

Seiner Aussage nach sei der „Ton und Geist des Gesprächs wunderbar“ gewesen. Russland wolle nach dem Ende dieses „katastrophalen Blutbads“ umfassenden Handel mit den Vereinigten Staaten betreiben, und er stimme dem zu.

„Russland hat eine kolossale Möglichkeit, eine enorme Anzahl von Arbeitsplätzen und Wohlstand zu schaffen. Sein Potenzial ist unbegrenzt. Ebenso kann die Ukraine ein großer Nutznießer des Handels sein, im Prozess des Wiederaufbaus des eigenen Landes. Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine werden sofort beginnen“, so der Präsident der Vereinigten Staaten.

Trump erklärte zudem, dass er diese Information bereits dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, dem Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron, der Ministerpräsidentin Italiens, Giorgia Meloni, dem Bundeskanzler Deutschlands, Friedrich Merz, sowie dem Präsidenten Finnlands, Alexander Stubb, in einem gemeinsamen Telefonat mitgeteilt habe – unmittelbar nach dem Gespräch mit Putin.

Putins Erklärung nach dem Telefonat mit Trump

Wladimir Putin hatte ebenfalls nach dem Gespräch mit Trump eine Erklärung abgegeben. Er sagte, dass die Russische Föderation bereit sei, mit der ukrainischen Seite an einem Memorandum über einen möglichen zukünftigen Friedensvertrag zu arbeiten.

Das Telefonat zwischen Trump und Putin

Am heutigen Tag führten der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, und der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, ein rund zweistündiges Telefongespräch. Dieses fand statt, nachdem Moskau ein bedingungsloses Waffenstillstandsangebot mit der Ukraine abgelehnt hatte.

Zuvor hatten sich ukrainische und russische Delegationen bei Gesprächen in Istanbul darauf geeinigt, schriftliche Vorschläge zu den Bedingungen eines Waffenstillstands vorzubereiten.

Laut Medienberichten besteht der Kreml darauf, dass die Ukraine ihre Truppen aus den Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson abzieht. Nur unter dieser Bedingung sei Russland bereit, einem Waffenstillstand zuzustimmen.

Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Putin Nach Dem Telefonat Mit Trump: Russland Und Die Ukraine Müssen Kompromisse Finden

Bild von Anna Moneymaker / Getty Images

crossmenu