Macron, Merz, Starmer und Tusk treffen zu Friedensgesprächen in Kiew ein

Am Morgen des 10. Mai 2025 sind der französische Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Keir Starmer, der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sowie der polnische Premierminister Donald Tusk in Kiew eingetroffen. Die Spitzenpolitiker nehmen an einem Treffen im Rahmen der sogenannten „Koalition der Willigen“ teil. Darüber berichtet Renewz.de unter Berufung auf Suspilne.
Empfangen wurden die Gäste vom ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha und vom Leiter des Präsidialamts, Andrij Jermak. Letzterer erklärte:
„Vor uns liegt viel Arbeit, und es gibt zahlreiche Themen, die wir besprechen müssen. Wir müssen diesen Krieg mit einem gerechten Frieden beenden und Moskau zu einem Waffenstillstand zwingen.“
Das Treffen markiert einen wichtigen Moment in den diplomatischen Bemühungen. Emmanuel Macron hatte die Reise im Vorfeld als Einsatz „für die Ukraine und für Europa“ bezeichnet. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz, der erst kürzlich sein Amt angetreten hat, betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Waffenruhe nach dem kommenden Wochenende:
„Wir wollen alle möglichen Beiträge vonseiten der Europäischen Union leisten, um einen dauerhaften Waffenstillstand zu erreichen und den Weg zu einem Friedensabkommen mit Russland zu ebnen.“
Die Reise unterstreicht die politische Geschlossenheit westlicher Staaten bei der Unterstützung der Ukraine – nicht nur militärisch, sondern auch diplomatisch. Ein klares Signal soll damit an Russland gesendet werden: Europa steht geeint an der Seite Kiews.
Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Selenskyj Kündigt Treffen Mit Führern Der „Koalition Der Entschlossenen“ An – Termin Steht Fest
Foto: Andrij Jermak