USA streichen visumfreies Reisen für Rumänen aus Visa-Waiver-Programm

USA streichen visumfreies Reisen für Rumänen aus Visa-Waiver-Programm haben Rumänien mit sofortiger Wirkung aus dem Visa-Waiver-Programm (VWP) ausgeschlossen. Das teilte das US-Ministerium für Innere Sicherheit am Freitag in einer offiziellen Erklärung mit. Rumänische Staatsbürger benötigen ab sofort ein Visum für die Einreise in die USA – selbst für kurzfristige Aufenthalte.
Wie Renewz.de berichtet, wurde die Entscheidung nach einer internen Überprüfung getroffen, die in Abstimmung mit dem Außenministerium durchgeführt wurde. Ziel sei es laut US-Behörden, die Sicherheit an den Grenzen zu erhöhen und die Einwanderungspolitik zu verschärfen.
Noch zu Beginn des Jahres schien die Aufnahme Rumäniens in das Programm nur Formsache zu sein. Der damalige US-Präsident Joe Biden hatte am 9. Januar 2025 – nur elf Tage vor Ende seiner Amtszeit – den Beitritt Rumäniens zum VWP genehmigt. Das Land sollte als 43. Staat in das Programm aufgenommen werden, die Vorbereitungen liefen bereits.
Doch am 25. März setzte das Ministerium die Einführung überraschend aus. Die anschließende Überprüfung führte nun zur endgültigen Entscheidung: Rumänien erfüllt derzeit nicht alle Voraussetzungen für eine visumfreie Einreise.
„Am 25. März 2025 setzte das Ministerium für Innere Sicherheit die Umsetzung des Programms für Rumänien aus, um den Status zu überprüfen. Die Überprüfung ist nun abgeschlossen. Angesichts des aktuellen Schwerpunkts der Regierung auf Grenz- und Einwanderungssicherheit wurde entschieden, den Status Rumäniens zu widerrufen, um die Integrität des Programms zu schützen“, heißt es in der Erklärung.
Gleichzeitig betonte das Ministerium, dass Rumänien künftig erneut für das Programm in Betracht gezogen werden könne – sofern alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die rumänische Regierung forderte unterdessen von den USA eine konkrete Begründung für den Ausschluss aus dem Programm.
„Rumänische Bürger verdienen die gleiche Behandlung wie jene anderer verbündeter Staaten mit visumfreiem Zugang zu den USA. Die rumänische Regierung wird daher den diplomatischen Dialog auf höchster Ebene fortsetzen, um die Rechte der rumänischen Bürger zu wahren“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme aus Bukarest.
In einer Rede zum 100. Tag seiner Amtszeit bezeichnete US-Präsident Donald Trump seine strikte Einwanderungspolitik als eines seiner größten politischen Erfolge und als zentrales Wahlversprechen, das er eingelöst habe.
Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Kreml Will Moldau Für Ukraine-Krieg Nutzen – Warnt Präsidentin Sandu
Bild von Getty Images/Yuki Iwamura/Bloomberg