RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
Trump will gebührenfreie Durchfahrt amerikanischer Schiffe durch den Panamakanal und Sueskanal

Trump will gebührenfreie Durchfahrt amerikanischer Schiffe durch den Panamakanal und Sueskanal

April 27, 2025
Monika Schmidt
Trump fordert, dass US-Schiffe den Panamakanal und Sueskanal kostenlos passieren dürfen, und beauftragt Außenminister Rubio, sich um die Angelegenheit zu kümmern.

Der US-Präsident Donald Trump fordert, dass amerikanische Militär- und Handelsschiffe den Panamakanal und den Sueskanal kostenlos passieren dürfen. Das berichtet Renewz.de unter Berufung auf Trumps Beitrag auf Truth Social. Trump erklärte zudem, dass er Außenminister Marco Rubio beauftragt habe, sich dringend um diese Angelegenheit zu kümmern.

In seiner Erklärung betonte Trump, dass er „Außenminister Marco Rubio gebeten hat, sich unverzüglich um diese Situation zu kümmern“.

Der Panamakanal durchquert die schmalste Stelle des Isthmus zwischen Nord- und Südamerika und ermöglicht schnellere Schiffsbewegungen zwischen Atlantik und Pazifik.

Etwa 40 % der US-Containertransporte passieren jährlich den Panamakanal.

Zur Erinnerung: Die USA bauten den Kanal Anfang des 20. Jahrhunderts, übergaben jedoch 1999 die Kontrolle offiziell an Panama.

Kontrollfrage über den Panamakanal

Trump hatte wiederholt erklärt, dass er den Panamakanal „zurück unter amerikanische Kontrolle bringen“ wolle. In Gesprächen mit Medienvertretern schloss er nicht aus, wirtschaftliche oder militärische Mittel einzusetzen, um den Kanal wieder unter US-Kontrolle zu bringen.

Er behauptete zudem, China kontrolliere faktisch den Panamakanal, was Panama stets bestritt. Panamas Präsident José Raúl Mulino betonte, dass Panama den Kanal kontrolliere und dies auch so bleiben werde. Im Februar besuchte Außenminister Marco Rubio Panama und stellte Präsident Mulino ein Ultimatum bezüglich des Kanals. Nach Rubios Besuch kündigte Mulino an, die Vereinbarungen mit China nicht zu verlängern.

Am 6. Februar erklärte das US-Außenministerium, Panama habe die Gebühren für US-Regierungsschiffe abgeschafft – Panama wies diese Behauptung jedoch noch am selben Tag zurück.

Im März berichteten US-Medien, dass die USA Pläne zur Verstärkung ihrer Militärpräsenz in Panama vorbereiteten.

Am 10. April unterzeichneten Panama und die USA Sicherheits- und Kooperationsabkommen, jedoch blieb die Frage der Kontrolle über den Kanal offen. Panama betonte, dass die USA ihre Souveränität über den Kanal anerkannt hätten, während das Pentagon erklärte, die USA würden helfen, den Kanal vom Einfluss Chinas zu befreien.

Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Trump: Russland Bot „Ziemlich Großes“ Zugeständnis Im Krieg Gegen Die Ukraine

Bild von Getty Images

crossmenu