Papst Franziskus: Abschied im Petersdom und Trauermesse auf dem Petersplatz

Am 25. April 2025 ist die öffentliche Aufbahrung von Papst Franziskus im Petersdom zu Ende gegangen. Drei Tage lang hatten die Gläubigen die Möglichkeit, dem verstorbenen Pontifex die letzte Ehre zu erweisen. Rund 250.000 Menschen strömten laut Vatikan in die Basilika, wo Franziskus in einem schlichten offenen Sarg aufgebahrt war. Um dem immensen Besucherandrang gerecht zu werden, blieb der Petersdom auch nachts für Pilger geöffnet. Darüber berichtet Rеnewz.de unter Berufung auf Spiegel.
Am Freitagabend wurde der Sarg des Papstes in einer feierlichen Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit verschlossen. Kurz vor der Schließung besuchten noch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit seiner Frau Brigitte sowie Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán den Dom, um Abschied zu nehmen.
Für den 26. April 2025 ist ein feierlicher Trauergottesdienst auf dem Petersplatz in Rom geplant. Die Zeremonie beginnt um 10:00 Uhr und wird vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, geleitet. Erwartet werden über 200.000 Trauergäste sowie Delegationen aus mindestens 130 Ländern, darunter mehr als 50 Staatsoberhäupter und zehn Monarchen. Unter den angekündigten Gästen befinden sich unter anderem US-Präsident Donald Trump, der französische Präsident Emmanuel Macron, Argentiniens Präsident Javier Milei sowie Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Im Anschluss an den Trauergottesdienst wird der Sarg von Papst Franziskus entsprechend seinem testamentarischen Wunsch in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzt. Der Papst hatte verfügt, dass seine Ruhestätte schlicht gestaltet werden solle – lediglich mit der Inschrift „Franciscus“.
Mit dem Ende der Beisetzung beginnt die traditionelle neuntägige Trauerzeit, die sogenannten „Novendialen“. Während dieser Zeit werden täglich Gedenkgottesdienste im Petersdom abgehalten. Alle Messen können online über Vatican News mit deutschem Kommentar verfolgt werden.
Mit dem Tod von Papst Franziskus hat die Sedisvakanz begonnen. Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes soll voraussichtlich zwischen dem 6. und 11. Mai 2025 stattfinden, sobald alle wahlberechtigten Kardinäle in Rom eingetroffen sind.
Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Konklave Streamen: Was Hollywood Richtig Zeigt – Und Wo Der Film Über Die Papstwahl Irrt
Foto: Vincenzo Nuzzolese / ZUMA Press Wire / IMAGO