Selenskyj stimmte vollständiger Feuerpause zu, wenn „völlige Stille herrscht“ – Ukraine handelt spiegelgleich

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, erklärte, dass die Ukraine bereit sei, sich einem Format der vollständigen Feuerpause anzuschließen und spiegelbildlich auf das Verhalten Russlands zu reagieren – also „Stille als Antwort auf Stille, Schläge zur Verteidigung gegen Schläge“.
Darüber berichtete Selenskyj, berichtet RENEWZ.aut Selenskyj werde die Ukraine spiegelbildlich reagieren, wenn Russland tatsächlich bereit ist, sich auf eine vollständige und bedingungslose Stille einzulassen.Er schlug vor, die „Oster-Waffenruhe“ zu verlängern, wenn die Ruhe wirklich eintritt.„Stille als Antwort auf Stille, Schläge zur Verteidigung gegen Schläge. Wenn also wirklich völlige Stille herrscht, schlägt die Ukraine vor, sie auch nach dem Ende des Ostertages am 20. April fortzusetzen. Das würde die wahren Absichten Russlands zeigen – denn 30 Stunden reichen für Schlagzeilen, aber nicht für echte vertrauensbildende Maßnahmen. Dreißig Tage könnten dem Frieden eine Chance geben“, erklärte Selenskyj.
Er betonte, dass laut dem Bericht des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte, Olexandr Syrskyj, russische Sturmangriffe an einigen Frontabschnitten andauern und die russische Artillerie nicht schweigt.„Deshalb gibt es kein Vertrauen in Worte aus Moskau. Wir wissen zu gut, wie Moskau manipuliert, und sind immer bereit auf alles. Die Verteidigungskräfte der Ukraine werden rational handeln, spiegelbildlich reagieren. Auf jeden russischen Schlag wird es eine angemessene Antwort geben“, so Selenskyj.
Zur Erinnerung: Der russische Präsident Wladimir Putin hatte vor Ostern erklärt, er habe befohlen, „alle Kampfhandlungen“ vom 19. April um 18:00 Uhr bis zum 21. April um 00:00 Uhr einzustellen. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass die russischen Truppen „bereit sein müssen, mögliche Verstöße gegen die Waffenruhe und Provokationen abzuwehren“.Selenskyj nannte die Ankündigung der „Oster-Waffenruhe“ einen „weiteren Versuch Putins, mit Menschenleben zu spielen“, und erklärte, dass gleichzeitig Luftalarm über das Territorium der Ukraine hinweg ausgelöst wurde.Die BBC berichtete unter Berufung auf einen ukrainischen Offizier, dass mehrere ukrainische Einheiten nur wenige Minuten nach Beginn der „Oster-Waffenruhe“ den Befehl erhielten, das Feuer auf russische Stellungen einzustellen.Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: Wahlversprechen Einlösen: Melnyk Fordert Von Merz Sofortige Taurus-Lieferung
Bild von Brandon Bell / Getty Images