RENEWZ.de
Finde, was zählt. Immer informiert
China hat den Kauf von Flüssigerdgas aus den USA nach Einführung von Zöllen eingestellt – NYT

China hat den Kauf von Flüssigerdgas aus den USA nach Einführung von Zöllen eingestellt – NYT

April 19, 2025
Monika Schmidt
China hat den Kauf von US-LNG wegen neuer Zölle eingestellt und setzt auf russisches Gas. Zwei Schiffe wichen aus. REnewz berichtet mit NYT-Daten.

China hat seit Februar den Import von Flüssigerdgas (LNG) aus den Vereinigten Staaten eingestellt und gleichzeitig die Käufe aus Russland erhöht. Darüber berichtet RENEWZ unter Berufung auf die New York Times.

Im Jahr 2024 machten die USA nur etwa 3 % der chinesischen LNG-Importe aus. Jetzt könnten die Lieferungen ganz zum Erliegen kommen, so die Zeitung unter Berufung auf Schiffsdaten.

Am 10. Februar – dem Tag, an dem Peking einen Zoll von 15 % auf US-LNG als Reaktion auf die 10 %-Tarife Washingtons einführte – befanden sich nur zwei Frachtschiffe mit US-Gas auf dem Weg nach China. Laut der belgischen Energiedatenfirma Kpler erreichte eines dieser Schiffe China noch vor Inkrafttreten der Zölle und wurde entladen, das andere wich nach Bangladesch aus, um die Zölle zu umgehen.

Zur gleichen Zeit erhöhte China seine Käufe aus Russland, das im vergangenen Jahr viermal mehr LNG nach China lieferte als die USA.

Die US-Lieferungen nach China hatten ab Januar 2020 zugenommen, nachdem Peking und Washington ein Handelsabkommen geschlossen hatten. Darin verpflichtete sich China, mehr amerikanisches Gas zu kaufen – allerdings nicht zwingend für den Eigenverbrauch.

Chinesische Energieunternehmen konnten deshalb große Mengen des gekauften LNGs nach Europa weiterverkaufen – insbesondere nachdem europäische Länder ab Februar 2022 weitgehend auf russisches Gas verzichteten.

Früher berichtete Reuters, dass europäische Entscheidungsträger den Vorschlag, russisches LNG in ein neues Sanktionspaket aufzunehmen, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regierungen und unklaren Alternativen abgelehnt haben.

​Bleiben Sie informiert! Lesen Sie auch: China Stellt Bedingungen Für Gespräche Mit Trump-Regierung – Bloomberg

Bild von Brandon Bell / Getty Images

crossmenu